1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Wagen zur Ae 8/8

THEMA: Wagen zur Ae 8/8
Startbeitrag
Der kleine Muck - 10.08.05 13:29
Nun, welche Wagen passen oder welche Wagen habt ihr an dieser Lok, die Samstag kaufen werde?

Gruß
Der kleine Muck (Andy)

Hallo Andy,
in Ermangelung besseren Wissens und evtl. passenderer Modelle kommen bei mir folgende Kompositionen zum Einsatz:

Personenzüge mit Lima BLS EW I (grün) (ist aber wohl überdimensioniert).

AFAIK ist es eher eine Güterzuglok. Daher:

Güterzüge in Epoche III oder frühe Epoche IV. Hierbei habe ich keine Scheu Wagen aller möglichen Bahngesellschaften zu mixen, denn die BLS ist ja eine Alpen-Transit-Strecke. Vorrangig jedoch Waggons nach SBB/BLS-Vorbild.

Kann man die Ae 4/4 eigentlich auch für den Autoverlad (fehlt mir noch) nutzen?
BTW, wo kriegt man den Steuerwagen für den Autoverlad?

MfG aNdreas
Hallo,

in dem Buch von Wagner: Die schweizer Bahnen, Weltbild-Verlag 1990 ist auf S. 55 die Ae 8/8 vor einem Regionalzug mit 5 (offenbar grünen) Wagen abgebildet (Foto von 1981). Also, Andreas, dürften alle deine Einsätze "erlaubt" sein.

Zum Autoverlad am Lötschberg ist das N-Bahn-Magazin 4/2005 empfehlenswert: Viele Hinweise zu Vorbild und Modell, Gleisplan von Goppensteig usw. im vierseitigen Artikel von Gunnar Selbmann.

Es grüßt
Karl  Schotter
Ideal ist natürlich der BLS Autozug, in Längen von 8-16 Wagen.
Siehe hierzu auch N-Bahn Magazin Nr4/2005 ab Seite 36, sehr netter Artikel hierzu. Jedoch kann man an Güterzügen und teilw. auch Personen und Schnellzüge fast alles an diese Lok hängen. Die BLS hat noch ein Exemplar, was als "Reserve" bereitgehalten wird, so trifft man diese Lok auch (bei Ausfall) in Re 460 Leistungen an. im Übrigen zur Et-Frage, bei mir ist diese Lok 8 Jahre problemlos gelaufen, Sie steht jetzt nur in ermangelung einer Anlage (leider) in der Vitrine. Ich würde um 130,00 EUR auch gleich mehrere kaufen, vorausgesetzt die Lok ist optisch und technisch o.k.
Den Steuerwagen Bti gabs leider nur bei Wabu, oder jetzt vielleicht wieder bei Eriam, Grüsse, Manfredo
@Manfred
nein Eriam hat diesen Steuerwagen nicht. Der BLS Steuerwagen zum Autozug habe ich von Hackh (gibt es nicht mehr!) und Tip Top Modelle wird den Steuerwagen irgendwann bringen. Ebenso Modellbauboutiqe Olten ist daran diesen zu produzieren.

http://www.tiptopmodell.ch/
http://www.modelleisenbahn.ch/

Gruss Ricola
ein Kieszug paßt wie jeder andere Güterzug gut zur BLS Ae8/8
Gruezi
Klaus
@all
Vielen Dank für die Infos.
MfG aNdreas
Also, melde mich auch noch.

Dei Ae 8/8 wurde immer da eingesetzt, wo es galt schwere Lasten zu schleppen. Dies waren z.B Güterzüge, konnten durchaus aber auch schwere Reisezüge (Ferienzüge, Agenturzüge, etc) sein. Daher ist eigentlich fast alles an dieser Lok passend - von französischen, deutschen und italienischen Personenwagen zu jeder Menge Güterwagen - hauptsächlich lang und schwer.....
Am Schluss wurden die beiden verbliebenen Loks hauptsächlich noch vor Rübenzügen und NEAT-Aushubzügen eingesetzt. Diese Einsätze isnd aber mittlerweile auch beendet. Ein Exemplar steht nun nicht betriebsfähig im VHS in Luzern, die andere ist als Museumslok in Spiez. Einsätze sind selten.
Nicht zu sehen waren die Ae 8/8 aber vor Autozügen! Dazu war die Lok schlicht überdimensioniert. Hier macht aber die Ae 4/4 (nebst der Re 4/4) eine gute Figur. Bezüglich der Steuerwagen hat Ricola ja schon alles gesagt.

Gruss iwan

PS: Die BLS hat keine Re 460! Die blauen Loks sind Re 465!

Beitrag editiert am 11. 08. 2005 21:32.
Hallo,

Roundhouse Zürich sammelt Vorbestellungen für einen Messing-Steuerwagen zum BSL-Autozug BDt 945. Weiß jemand, seit wann der im Einsatz ist?

Danke!

Karl Schotter
es gibt eine sehr schöne Aufnahme in einem Jubi-Heft der BLS von 1986 welches eine Ae8/8 mit einem sehr langen Schlaf- und Liegewagenzug Hamburg-Brig zeigt.
Gruß
Klaus
@Karl Schotter

ich bestelle gleich beim Hersteller Herr Broghammer
http://www.modelleisenbahn.ch/


bei Roundhouse kann man bestellen und hört dann nichts mehr! Er liefert in seinen Newsletter auch uralte Neuheiten, die nie erscheinen werden.Die Preise in seinem Laden sind Listenpreise.

Gruss Ricola
Hallo zusammen

Weiss jemand wie es mit dem BLS-Steuerwagen von Broghammer steht ? Seine Homepage ist ja uralt ( und funktioniert nicht ) und auf meine Anfrage per Mail reagiert er nicht.

Lebt er noch ? Kann er nicht oder will er nicht ?

Gruss, Kessi
Ich habe den BDt auch bestellt. Ich denke mal, dass es läuft wie beim Mirage-Pendel. Das Ding wird dann irgendwann erscheinen -> Verspätung gegenüber der Ankündigung > 2 Jahre....
Auch der Miragependel ist ürbigens noch nciht vollständig.
...wenn er sich nicht in den Daumen schnipselt, wie bei meinem letzten Besuch, tropf, tropf, werden die Pendel sicher tiefrot! Er kriegte von meinem Begleiter ein Pflaster spendiert.
Er meinte zu Recht, dass er nebst seinem MoBa-Laden und Reparaturen, sowie den vielen Digitalisierungen, nur in der spärlichen Freizeit Zeit hat zu frokeln. Also liebe Kollegen, gut Ding will Weile haben. Auch hier gilt für alle: ruft den liebenswürdigen Mann an, dann ist euer Gemüt in Ruh.

LG Ricola


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;